Willkommen in der Welt der modernen Teezeremonie.

Loser Bio-Tee mit Zimt

Zimt ist ein äußerst leckeres Gewürz, welches gerne und häufig für allerlei Gebäck oder Getränk verwendet wird. Man unterscheidet bei Zimt zwischen zwei Arten: dem etwas helleren Ceylon-Zimt und dem Cassia-Zimt. Letzterer ist dunkler, schmeckt würziger und ist Bestandteil einiger unserer Tees. Probieren Sie doch einmal unseren Bio-zertifizierten Apfel-Zimt-Tee oder unseren kräftigen Bio-Schwarztee aus Indien.

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

5 Artikel

Darum ist Zimt gesund

Vom einzigartig mild-würzigen Geschmack abgesehen, hat Zimt jedoch auch einige Vorteile für den Körper. Speziell im Tee können sich die darin enthaltenen ätherischen Öle gut entfalten. Diese können speziell bei Magen-Darm-Beschwerden Linderung verschaffen. Zimt regt die Verdauung an und wirkt dank seiner Gerbstoffe entzündungshemmend. Das ist auch für Erkältungen gut. Zimt ist antibakteriell und reich an Antioxidantien. Diese sind wichtig für den Zellschutz. Zimt enthält von Natur aus den Wirkstoff Cumarin. Dieser wird in der Medizin unter anderem dafür verwendet, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken. Man findet Zimt gelegentlich auch in Hautlotionen oder anderen Körperpflegeprodukten, da einige Wirkstoffe des Zimts wohl pilzhemmend wirken.

Ist zu viel Zimt schädlich?

Zimt enthält einen natürlichen Aromastoff namens Cumarin. Dieser ist für den Zimtgeschmack verantwortlich. Cassia-Zimt enthält von Natur aus viel mehr Cumarin als andere Teesorten. Das ist einerseits gut für den würzigen Geschmack, andererseits liest man im Internet oft, dass man sich vor einer Überdosis Cumarin in Acht nehmen sollte. Eine Überdosierung von Zimt ist möglich, weshalb man schon ein wenig darauf achten sollte, nicht Körpercremes, Milchreis mit Zimt und Zucker, Porridge mit Zimt, Zimttee und Medikamente mit Cumarin gleichzeitig zu konsumieren.

Dass man ein wenig zu viel des Guten zu sich genommen hat, zeigt sich unter anderem durch Übelkeit, Kopfschmerzen oder ein Schwindelgefühl. Dann sollte man schauen, in welchen Produkten, die man in der letzten Zeit benutzt oder konsumiert hat, Zimt bzw. Cumarin als Wirkstoff enthalten waren und neu abwägen. Gegen eine tägliche Tasse leckeren Tee mit Zimt ist allerdings üblicherweise nichts einzuwenden.

Für einen Rundum-Wohlfühl-Genuss haben wir für Sie einen hervorragenden Bio-Tee: Kurkuma Sunset! Dieser besteht aus großen Kurkumastücken, Ingwer, Anis, Kakaoschalen und Zimststücken, hat eine anschauliche goldgelbe Färbung und einen vollen, würzig-aromatischen Geschmack. Wohl bekomm’s.